Warum Beratung?

In bestimmten Lebenslagen unterstützen und helfen unterschiedliche Beratungsmodelle. In meinem Studium habe ich mich auf die pädagogische Beratung spezialisiert und die Personzentrierte Beratung nach Carl Rogers für mich entdeckt. Um die theoretischen Kenntnisse zu vertiefen, habe ich eine dreijährige Weiterbildung absolviert. Durch meine Praxiserfahrung in der Beratung für Frauen mit und ohne Gewalterfahrung, in der Arbeit mit Menschen mit und ohne Zuwanderungsgeschichte, konnte ich die Wirksamkeit des humanistischen Ansatzes feststellen.

Nach dem Personzentrierten Ansatz besitzen alle Menschen selbst die Kraft, um konstruktive Veränderungsprozesse zu starten. Im Dialog werden Bedingungen geschaffen, die Voraussetzung für positive Veränderungen, Wachstum und Lösung von Problemen bringen.

Sich weiter zu entwickeln, sich zu entfalten und sich zu aktualisieren: das ermöglicht meine Beratung. Gefühle werden dabei integriert, vorhandene Deutungsmuster reflektiert und neue Perspektiven eingenommen. Das befähigt zu eigenen Entscheidungen und Handlungen. Die zu beratenden Menschen bringen nicht nur das sogenannte Problem sondern auch dessen Lösung mit. Ich orientiere mich im Dialog an den Ressourcen und am Entwicklungspotential der Personen. Mein Fokus liegt dabei auf dem Menschen, nicht auf dem isolierten Problem.

Wer kann Beratung in Anspruch nehmen?

  • Einzelpersonen
  • Paare
  • Gruppen

Wobei kann Beratung hilfreich und unterstützend sein?

  • Berufsfindung
  • Krisen in der Partnerschaft und Beziehung
  • Entscheidungsfindung
  • Eigene Bedürfnisse und Gefühle reflektieren
  • Kritische Lebensphasen und Krisen meistern
  • Sich beruflich oder privat (neu) orientieren

Ablauf der Beratung

  • Kontaktaufnahme, Angebot
  • Klärung der Rahmenbedingungen: Kontrakt, Kosten, Anlass, Anliegen, Auftrag, Fragebogen
  • Beratungsprozess
  • Dauer und Häufigkeit der Beratung ist bedarfsorientiert
DF-Dialog